Großer Scheck für die kleine Menschen

Unter dem Motto »Kleine Hände, große Zukunft« hatte sich die Gruppe drei- bis fünfjährigen Kindern an dem bundesweiten AHM-Wettbewerb beteiligt – und nun auch gewonnen. Die Freude war groß als Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel, einen großen Scheck über 500 Euro an die Kita »Kleine Eichen« in Neu-Eichenberg übergab.

Kammerpräsident Frank Dittmar (hinten von links), Bauunternehmer Achim Koch, Bürgermeister Jens Wilhelm, Kita-Leiterin Karin Gerlach, Erzieherin Maike Hartung, Gruppenleiterin Irena Witkowski und Erzieherin Daniele Kegel freuten sich über den Erfolg beim Kita-Wettbewerb.
Kammerpräsident Frank Dittmar (hinten von links), Bauunternehmer Achim Koch, Bürgermeister Jens Wilhelm, Kita-Leiterin Karin Gerlach, Erzieherin Maike Hartung, Gruppenleiterin Irena Witkowski und Erzieherin Daniele Kegel freuten sich über den Erfolg beim Kita-Wettbewerb. © Sarah Hildmann / HNA

Die Freude war groß als Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel, einen großen Scheck über 500 Euro an die Kita »Kleine Eichen« in Neu-Eichenberg übergab. Das Geld ist der Gewinn für den Landessieg im Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk. Während sich Kita-Leiterin Karin Gerlach und ihre Kolleginnen, Jens Wilhelm, Bürgermeister von Neu-Eichenberg als Träger der Kita, und Bauunternehmer Achim Koch über den schönen Erfolg glücklich zeigten, berichteten die »Kleinen Handwerker« voll Enthusiasmus über ihre Begegnung mit dem Handwerk, auch wenn die schon Monate zurücklag.

Unter dem Motto »Kleine Hände, große Zukunft« hatte sich die Gruppe drei- bis fünfjährigen Kindern an dem bundesweiten Wettbewerb beteiligt. Zuerst setzten sie sich mit dem Thema Häuser und womit man sie bauen kann auseinander, dann waren sie bei Maurermeister Achim Koch in Neu-Eichenberg zu Gast und schauten den Handwerkern nicht nur bei der Arbeit über die Schulter, sondern durften auch mauern. Anschließend verarbeiteten sie ihre Eindrücke und Erfahrungen, indem sie ein Riesenposter gestalteten, das von einer Jury als das Beste in Hessen ausgezeichnet wurde.

»Angesichts der demografischen Entwicklung und der großen Studierneigung junger Menschen, müssen wir mit der Nachwuchswerbung für das Handwerk so früh wie möglich beginnen, am besten schon im Kindergarten“, erklärt Dittmar. „Denn wir wollen, dass bereits die Kleinsten erfahren, welche Freude es bereitet, etwas mit den eigenen Händen herzustellen. In unserer stark digitalisierten und akademisierten Welt ist es für die Jüngsten wichtig spielerisch zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht, welchen Beitrag das Handwerk dazu leisten. Deshalb freuen wir uns natürlich besonders über das Engagement und den Erfolg der Kita Kleine Eichen und von Achim Koch in dieser herausfordernden Zeit.«