Platz 1: Marpemacher

Marpe Bau aus Twistetal setzt sich gegen 27 Firmen beim Ausbildungspreis »Neue Idee. Machen!« durch. Herzstück ist die Kampagne #marpemacher. In deren Mittelpunkt steht eine eigene Karriereseite im Internet, die ausschließlich über offene Stellen und Ausbildungsplätze sowie über die attraktiven Sonderleistungen des Unternehmens informiert.

So sehen Sieger aus: Luan Stracke (von links), Robin Mann, Leonie Hohmann, Pascal Block, Lars Schwarz
So sehen Sieger aus: Luan Stracke (von links), Robin Mann, Leonie Hohmann, Pascal Block, Lars Schwarz © Andreas Fischer

Nachwuchskräfte zu gewinnen ist für viele Betriebe eine Herausforderung, die durch die Corona-Pandemie noch größer geworden ist. Auch wenn Unternehmen wegen der nach wie vor unklaren Lage deutlich weniger Auszubildende einstellen, werden verstärkt gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht. Also stand der Ausbildungspreises in diesem Jahr unter dem Motto »Neue Idee. Machen!« Damit lag der Schwerpunkt auf kreativen und innovativen Ideen, wie es auch unter erschwerten Bedingungen gelingen kann, jungen Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen.

Den Preis hatten die HNA und ihre Partnerzeitungen Werra Rundschau, Hersfelder Zeitung und Waldeckische Landeszeitung gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, der Agentur für Arbeit Kassel, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und der Handwerkskammer Kassel bereits zum vierten Mal ausgelobt.

Unter den 28 Firmen, die sich beworben hatten, setzte sich Marpe Bau aus Twistetal überzeugend durch und errang den ersten Platz. Dafür gab es ein Preisgeld von 1.500 Euro für die betriebliche Ausbildung sowie ein Video für die Homepage des Betriebs. Patz zwei ging an die Firma Weidemann, ein Maschinenbau-Unternehmen aus Korbach. Platz drei belegte die EAM Netz GmbH aus Baunatal.

Den ganzen Artikel, der in der nächsten Ausgabe der DHZ erscheint, können Sie schon bei uns vorab lesen.